Woran wir arbeiten, was wir tun:
Wir agieren als Schnittstelle zwischen Communities von Menschen afrikanischer Herkunft, Politik und Öffentlichkeit.
Dafür betreiben wir Lobbyarbeit in ehrenamtlichen Gremien, sowie beratende Tätigkeiten auf sozialer, politischer und strukturellen Ebene. Wir kooperieren mit anderen Akteur*innen auf Landesebene zur Entwicklung von Strategien und Maßnahmen, um Anti-Schwarzen Rassismus entgegenzuwirken.
Unser Engagement dient Projekten zur Vermittlung von Demokratieverständnis und einer stärkeren Pluralgesellschaft im Grundverstehen. Die Bedarfe und Anliegen Menschen afrikanischer Herkunft sichtbarer in der deutschen Mehrheitsgesellschaftern zu machen ist ein wichtiger Aspekt.
Themen
Die Themengebiete unserer Arbeit sind vielfältig und bedürfen großer Sensibilität.
Wir unterstützen tatkräftig Menschen afrikanischer Herkunft zur Verbesserung ihrer unterschiedlichen Lebensrealitäten und Teilhabechancen in Berlin und Brandenburg.
Die Netzwrkarbeit gilt unseren Mitgliedsorganisationen untereinander in Zusammenhang mit diversen Kooperations-und Netzwerkpartner*innen aus dem entwicklungspolitischen Engagement.
Ökonomische Gerechtigkeit und faire, wirtschaftliche und kulturelle gleichwertige Beziehungen zwischen Deutschland und afrikanischen Ländern werden gefördert .
Die Antidiskriminierungsarbeit und Anti-Rassismurbeit gestalten wir aktiv durch bildungspolitische Beiträge rund um Afrika und vermeintliche Afrikabilder um eine progressive Gesellschaft zu kommunizieren.
Zielsetzung
Alles was wir tun, dient dem Zweck eine gerechtere und diskriminierungsfreiere Umgebung zu schaffen
AfrikaRat bietet eine Plattform um Menschen afrikanischer Herkunft, ihre Familien, Vereine, Organisationen und Initiativen in Deutschland zu stärken. Wir geben Unterstützung für soziale, kulturelle, bürgerliche, politische und wirtschaftliche Interessen um diese zu wahren und zu vertreten.