Der Afrika-Rat ist Teil unterschiedlicher Gremien und setzt so langfristige Interessensverbünde.
Berlin Global Village
Das Berlin Global Village“ (Eine-Welt-Zentrum) beherbergt 37 entwicklungspolitische und migrantisch-diasporische Organisation und ist ein Ort an dem Vielfalt und Begegnung stattfindet.
Der Afrikarat Berlin Brandenburg hat seine Geschäftsstelle im Berlin Global Village, ist auf Vorstandsebene vertreten und Teil des Rates für Diversity und soziale Inklusion, welcher sich 2019 konstituiert hat.
www.berlin-global-village.de/wer-wir-sind
Städtepartnerschaften Berlin Mitte und Addis Abeba Lideta
Seit 50 Jahren pflegen die Bezirke Wedding und Tiergarten Städtepartnerschaften in der ganzen Welt. Diese ist immer ein besonderes Anliegen der Bewohner*inne dieser Berliner Bezirke gewesen.
Dem Afrikarat Berlin Brandenburg ist Mitgestaltung vor allem auf kommunaler Ebene ein wichtiges Anliegen. Hierfür schlug als neue Städtepartnerschaft die Kommune Lideta, in Addis Abeba vor.
Derzeit begleitete der Afrikarat Berlin Brandenburg die Städtepartnerschaften zwischen Berlin Mitte und der Kommune Lideta im Prozess.
https://www.berlin.de/ba-mitte/ueber-den-bezirk/staedtepartnerschaften/
UN Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft
Der Afrikarat Berlin Brandenburg eröffnete 2017 im Auftrag vom Zentralrat der afrikanischen Gemeinde in Deutschland e.V. die UN Dekade in Deutschland.
2015- 2024 wurde von der UN-Generalversammlung die „Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft“ ausgerufen. Die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen mit der Dekade aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen um „Anerkennung, Gerechtigkeit
und Entwicklung“ von Menschen afrikanischer Herkunft zu fördern sowie rassistische Diskriminierung und Rassismus zu bekämpfen.
https://www.un.org/en/observances/decade-people-african-descent